Unsere Biere

Wir haben uns dem verantwortungsbewussten-genussvollen Verkosten von excellenten Craft-Bieren und Sorten mit möglichst hoher Geschmacksvielfalt verschrieben. Dazu zählen regionale, überregionale als auch nationale und internationale Biere von Brauern mit einer großen Leidenschaft für das Brauhandwerk. Lasst Euch beraten, verführen und überraschen, was Biere heutzutage geschmacklich alles bieten.
Bitte beachtet auch unser Aktionsbier auf Tap 12!

Euer Gutenberg Team

craft beer
gutenberg-kiel

Was ist Craft Beer?

Hier eine kleine Craft Beer-Einführung: Spricht man von Craft Beer ist im allgemeinen von handwerklich gebrautem Bier die Rede, das unter besonderen Qualitätsmaßstäben und Produktionsmethoden produziert wird. Die Rezepturen sind häufig regional geprägt und zum Teil alles andere als neu, da wir vor allem in Deutschland auf eine sehr lange Brautradition zurückblicken können.

Craft Beer steht für abwechslungsreiches und hochwertiges Bier, das durch seine Geschmacksvielfalt viele neue Bierliebhaber gewinnen konnte. Selbst solche, die vorher keine waren.

2012 brauten die ersten deutschen Pioniere der deutschen Craft Beer-Bewegung ihre „neuen“ Biere. Kein Pils oder Weizen, ohne Hopfenextrakt, sondern alte, in Deutschland vergessene Bierstile: Pale Ale, India Pale Ale (IPA), Porter, Saison, Wit, Double & Triple; Mit Aromahopfen gestopft, für viel Geschmack, mit besonderen Hefen vergoren für neue Aromen fanden diese Biere schnell neue Fans.

Wir freuen uns, Euch diese Biere präsentieren zu können. Wenn ihr Fragen habt, sprecht uns gerne an. Wir finden das richtige Bier für Euch.

Unsere Biere

Wir haben uns dem verantwortungsbewussten-genussvollen Verkosten von excellenten Craft-Bieren und Sorten mit möglichst hoher Geschmacksvielfalt verschrieben. Dazu zählen regionale, überregionale als auch nationale und internationale Biere von Brauern mit einer großen Leidenschaft für das Brauhandwerk. Lasst Euch beraten, verführen und überraschen, was Biere heutzutage geschmacklich alles bieten. Bitte beachtet unser Aktionsbier auf Tap 12!

Euer Gutenberg Team

Was ist Craft Beer?

Was ist Craft Beer? Über Craft Beer ( „handwerklich gebrautes Bier“) wird zur Zeit viel diskutiert, doch mit einer Definition tut man sich noch schwer. Fest steht, Craft Beer steht für abwechslungsreiches und hochwertiges Bier. 2012 brauten die ersten deutschen Pioniere der deutschen Crafr Beer-Bewegung ihre „neuen“ Biere. Kein Pils oder Weizen, ohne Hopfenextrakt, sondern alte, in Deutschland vergessene Bierstile: Pale Ale, India Pale Ale (IPA), Porter, Saison, Wit, Double & Triple; Mit Aromahopfen gestopft, für viel Geschmack, mit besonderen Hefen vergoren für neue Aromen fanden diese Biere schnell neue Fans. Wir freuen uns, Euch diese Biere präsentieren zu können. Wenn ihr Fragen habt, sprecht uns gerne an. Wir finden das richtige Bier für Euch.

News & Aktionen

Welches Draft ist gerade auf Tap12? Hier gibt es nähere Infos!